SessionImage

x

Top-Angebote & Reisetipps!

Jetzt Gratis Newsletter abonnieren

Home  |  IT
Das Reiseportal mit Informationen zum Mühlenlehrpfad in Terenten in der Ferienregion Pustertal
Mühlenlehrpfad in Terenten
Themenwanderung im Kronplatzgebiet
Ein idyllischer Spazierweg in die Vergangenheit - Mühlenlehrpfad in Terenten…
Unsere TOP-Angebote!
Strasserwirt - Ansitz zu Tirol Strasserwirt - Ansitz zu Tirol Romantik-Kuscheltage mit Private SPA
zum Angebot
Mirabell - Dolomites Luxury Ayurveda & SPAMirabell - Dolomites Luxury Ayurveda & SPA Eine Zeit nur für mich - ab 1 Nacht
zum Angebot
Alle Angebote im Pustertal
Pustertal > Aktivurlaub > Sommer Aktiv > Wandern und Bergsteigen > Mühlenlehrpfad in Terenten

Der Mühlenlehrpfad in Terenten

Terenten im Pustertal wird nicht umsonst die Kornkammer des Pustertals genannt. Auf dem „Terner Mühlen-Lehrpfad“ in der Dolomitenregion Kronplatz taucht man entlang eines idyllischen Spazierweges in die Vergangenheit ein. Bis zu 500 Jahre alte Rad- und Kornmühlen rumpeln und knattern entlang des plätschernden Terner Baches. Die alten Kunstwerke dienten vor langer Zeit nicht nur zum Mahlen, Stampfen und Schmieden, man nutzte die Wasserkraft auch zum Antrieb diverser Geräte am Bauernhof. Die Mühlen entlang dieser Themenwanderung wurden behutsam restauriert und originaltreu nachgebaut.
KornkammerMuehleMuehlenfestMuehlenweg

Themenwanderung entlang des Mühlenlehrfpades


Die Wanderung startet direkt im Dorfzentrum von Terenten in der Nähe von Bruneck. Dort findet man die ersten Hinweistafeln zum Mühlenweg in Richtung Norden in das Terentener Tal bis zu einer Brücke. Von dort aus hält man sich an der rechten Seite des Baches.
Die erste Station befindet sich an der Müller Mühle und gleich anschließend erreicht man die Tolden Mühle.
Von dort aus trifft man auf die beeindruckenden Erdpyramiden. Dieses erstaunliche Naturschauspiel ist ein einzigartiges Phänomen der Erderosion.
Weiter führt der Mühlenlehrpfad an der Hansen Mühle, der Gasser Mühle, der Hansleitner Mühle und der Jakobe Mühle vorbei bis zur Talackerer Mühle. Jetzt wird der Terentner Bach überquert und weiter geht diese unwahrscheinlich harmonische und gemütliche Wanderung in Richtung Süden. Blühende Wiesen und schattenspendende Wälder begleiten bis zu einem Bauernhof und durch eine Unterführung hindurch, geht's leicht abwärts auf die Pustertaler Sonnenstraße und nach Terenten zurück.
Genießen Sie das atemberaubende Panorama auf den Kronplatz und die Dolomiten. Insgesamt ist dieser Spaziergang 4,5 Kilometer lang mit 238 Metern Höhenunterschied. Kalkulieren Sie für die gesamte Rundwanderung etwa 1,5 Stunden.

Im Sommer lädt das Südtiroler Sonnendorf Terenten, in italienisch Terento, im Rahmen der Veranstaltungsreihe „'s Terner Schmelzpfandl“ zum Entdecken, Genießen und Erleben rund um die Mühlen ein. So gibt es im Frühling die Aussaat, im August das Mühlenfest und im Herbst den Almabtrieb und nicht zu vergessen, die Terner Bauernkuchl.

Themenvorschläge...


Für den Wanderurlaub
Für den WanderurlaubFinden Sie hier das passende Wanderhotel ...
mehr
Terenten
TerentenLesen Sie hier mehr zu dieser Urlaubsgemeinde ...
mehr
Erdypramiden Terenten
Erdypramiden TerentenEin lohnenswerter Ausflug für die ganze Familie ...
mehr
 

Weitere Infos und Unterkünfte in Terenten...


Unterkünfte    
Unterkunft Pustertal Unsere TOP-Unterkünfte!
NewsletterNewsletter bestellen
E-Mail

 
Newsletter
Unterkünfte
Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über die Themenwanderung entlang des Mühlenlehrfpades.
Pustertal